Über mich

HypnoBirthing Kursleiterin

Zertifizierte HypnoBirthing-Kursleiterin der HypnoBirthing Gesellschaft Europa GmbH (HBGE) seit September 2021.

zertifizierter hypnobirthing kurs frankfurt

Alexandra Stern – Deine HypnoBirthing Kursleiterin

Als gebürtiger „Nordstern“ – wuchs ich im ländlichen Emsland zwischen Pferden und Moor auf. Die Suche nach der zugrundeliegenden Motivation menschlichen Handelns führte mich zunächst in die Hörsäle eines Psychologiestudiums und dann auf die Schauspielschule – nebenbei studierte ich auch noch Volkswirtschaftslehre.

Nach 20 Jahren in verschiedenen Großstädten Deutschlands und einer Karriere im Marketing und Beratung wurde der Wunsch, beruflich etwas zu tun, das Menschen wirklich nützlich ist, immer stärker. Deswegen studiere ich jetzt Medizin.

Die Begeisterung über meine Entscheidung und die Unterstützung, die ich nun von meiner Familie und meinen Freunden erfahre, zeigen mir täglich, dass dies eine sinnvolle Entscheidung war.

Selbst eine Hypnobirthing-Mom einer fantastischen, freudvollen kleinen Tochter, möchte ich meine positiven Erlebnisse dieser Methode nun an möglichst viele werdende Eltern weitergeben. Schon vor meiner Kursleiter-Ausbildung gab ich das zugrundeliegende Werk „Hypnobirthing“ von Marie F. Mongan an alle schwangeren Freundinnen und Bekannten zur Inspiration weiter. Nun freue ich mich, dich als werdende Mutter dabei zu unterstützen, zuversichtlich, gelassen und selbstbestimmt in deine Geburt zu gehen!

Warum ich HypnoBirthing Kursleiterin bin

Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, empfahl mir eine Freundin das Buch „Hypnobirthing“ von Marie Mongan. Ich war sehr dankbar über diese positive und ermächtigende Art, über Geburt zu denken. Um von der Inspiration aus dem Buch in das praktische Umsetzen und Üben zu kommen, buchte ich noch einen HypnoBirthing Kurs. Erst in diesem Kurs ist mir dann klar geworden, welche Übungen mich besonders ansprechen und ich demnach bei der Geburt verwenden sollte, und auch, welche Zusammensetzung an Atem-, Entspannungs- und Visualisierungstechniken sinnvoll ist. Auch mein Partner kam erst durch das Besuchen des Kurses in seiner Rolle als Geburtsbegleiter an.

Mit der Entscheidung, Medizin zu studieren, kam auch der Wunsch, schon jetzt im medizinischen Bereich etwas Sinnvolles zu tun und ich machte die Ausbildung zur HypnoBirthing Kursleiterin. In jedem meiner Kurse sehe ich anfangs die Fragezeichen in den Augen der teilnehmenden Paare: Wie wird die Geburt werden? Kann ich Einfluss auf den Geburtsverlauf nehmen? Gibt es irgend etwas, dass ich als Vater tun kann, um meine Partnerin bei der Geburt zu unterstützen? Während des Kurses sehe ich dann, wie die werdenden Eltern selbstbewusster werden, sie erlernen Wissen zum Verlauf der Geburt und wir üben die Techniken ein, die die Paare auch später bei der Geburt anwenden können, um die Geburt zu erleben, die sie sich wünschen. Diesen Transformationsprozess zu sehen, ist sehr erfüllend.